„Das ist der christliche Grundauftrag“
In diesem Jahr kann ein besonderes Spendenjubiläum begangen werden. Der 20-millionste Euro wird ausgeschüttet – jeweils 50.000 Euro erhalten Frauenhausprojekte in Tirol und Vorarlberg. Dies freut besonders auch den Präsidenten der Bruderschaft St. Christoph, Dr. Benno Elbs, Bischof von Feldkirch: „Menschen in Not helfen und unterstützen: Das ist der christliche Grundauftrag, den wir in der Bruderschaft St. Christoph zu leben versuchen. Wenn wir nun den 20-millionsten Euro an bedürftige Menschen weitergeben, dann zeigt das vor allem: Nächstenliebe ist nicht von gestern, sondern eine Haltung für heute und morgen. Ich danke allen Mitgliedern sowie den Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung und ihren großen Einsatz, der Menschen aufatmen lässt und Zuversicht schenkt.“

Begleitung und Unterstützung
„Das Haus Mutter & Kind in Feldkirch bietet Schwangeren und jungen Müttern, die – aus welchen Gründen auch immer – nicht allein wohnen können und bei der Begleitung ihres Kindes Unterstützung brauchen, ein sicheres Zuhause auf Zeit. Hier können sie zur Ruhe kommen und sich durch professionelle Begleitung soweit stärken, dass sie ihr Leben wieder vertrauensvoll und selbständig meistern können“, erläutert Caritasdirektor Walter Schmolly den Auftrag der Einrichtung. Die Hausleiterin, Doris Müller, weiß, wie wichtig dafür ein schön und großzügig gestalteter Spielplatz für das Haus Mutter & Kind ist. „Der Spielplatz erweitert den Lebensraum und ist auch pädagogisch ein wichtiger Ort. Das Spielen lässt Freude erleben und schenkt bestärkende Gemeinschaftserfahrungen zwischen den jungen Familien. Wir sind deshalb der Bruderschaft St. Christoph von Herzen dankbar für die großzügige Spende, die uns die überfällige Neugestaltung des Spielplatzes ermöglicht.“ Landtagsabgeordnete Gabriele Graf ergänzt: „Im Namen der Landesrätin Martina Rüscher (Schwester der Bruderschaft St. Christoph) und mir danken wir recht herzlich für die großzügige Spende. Es freut uns außerordentlich, dass das Mutter-Kind-Zentrum, der Caritas in Feldkirch ausgewählt wurde. Mit dieser Spende kann ein Herzensprojekt der MitarbeiterInnen und der Stellenleiterin umgesetzt werden. Vor allem werden viele Kinder damit große Freude haben.“

Frauenhaus-Projekt wird auch in Tirol unterstützt
Neben dem Vorarlberger Frauenhausprojekt, wird von Seiten der Bruderschaft St. Christoph auch ein weiteres in Tirol mit ebenfalls 50.000 Euro unterstützt. Sehr lange für dieses Projekt gekämpft hat auch die Tiroler Nationalratsabgeordnete Elisabeth Pfurtscheller (ebenfalls Schwester der Bruderschaft St. Christoph): „Von häuslicher Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder brauchen einen Zufluchtsort, auch im Tiroler Oberland! Daher freue ich mich sehr, dass derzeit auch bei uns – im Westen von Tirol – ein Frauenhaus entsteht“ und bedankt sich: „Für die äußerst großzügige finanzielle Unterstützung durch die Bruderschaft St. Christoph möchte ich von Herzen danken! Ganz unter dem Motto der Bruderschaft ´sehen – helfen – handeln´ werden mit dieser Spende im Oberland jene unterstützt, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Jeder Euro wird dringend gebraucht, um Frauen, die meist nur mit dem Allernotwendigsten ausgestattet ihren Peinigern entfliehen müssen, Schutz zu gewähren und ihnen den Weg in ein neues, gewaltfreies Leben zu ermöglichen. Die Diskussion muss auf die ganze Gesellschaft ausgeweitet werden, denn Femizide sind nur die Spitze des Eisbergs“.

Dankende Worte kommen auch von Gabi Plattner, der Geschäftsführerin von Frauenhaus Tirol: „Ein herzliches Dankeschön, dass die Bruderschaft St. Christoph das Frauenhaus – explizit das neu entstehende Frauenhaus im Tiroler Oberland – mit einer Spende bedenken möchte“ und: „Schon lange Zeit ist klar, dass das Land Tirol die Angebotsstruktur für gewaltbetroffene Frauen und Kinder noch erweitern muss und will. Nach langer Suche wurde ein passendes Objekt im Tiroler Oberland gefunden.“ Der Ort wird aus Schutzgründen geheim gehalten. Die Spende der Bruderschaft wird für den laufenden Betrieb des Frauenhauses im Tirol Oberland verwendet. Aktuell sind die Bauarbeiten voll im Gange – diese dürften aber noch heuer abgeschlossen werden. „Dieses Haus wird Platz für fünf Familien anbieten“, erklärt Gabi Plattner und: „Wir rechnen mit einem Einzug noch in diesem Jahr.“

Bruderschaft St. Christoph gab schon 20 Millionen für Hilfe (dibk.at)

20 Millionen durch die Bruderschaft St. Christoph | Tiroler Tageszeitung Online – Nachrichten von jetzt! (tt.com)