Bruderschaftswochenende 2015

Den Mitgliedern der Bruderschaft ist neben der Nächstenhilfe das persönliches Treffen und der Austausch untereinander sehr wichtig.

Vom 10. – 12. Juli 2015 fand daher – bei herrlichem Sommerwetter – wieder das traditionelle Bruderschaftswochenende statt. Der Freitag und Samstag standen ganz im Zeichen der Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Das Golfturnier fand erstmalig im Golfclub St. Anton a. A. statt.

Dem Höhepunkt des Bruderschaftswochenendes – der Autosegnung am Sonntag – wohnten wieder zahlreiche Schwestern und Brüder bei.

Bischof Dr. Manfred Scheuer zelebrierte die Heilige Messe und nahm die Autosegnung vor. Bischof Scheuer erwähnte in seiner Predigt den steigenden Verkehr: „Es geht um berufliche Mobilität, Freizeitfahren oder auch den Transport von Waren – wir wollen zu jeder Jahreszeit alle Güter konsumieren“, gab der Bischof zu bedenken. Und es gehe nicht nur um die äußere Mobilität: „Wir sind zu Wanderern geworden.“ Parallelen zog der Bischof auch zu neuen sozialen Netzwerken: „Die Kluft zwischen der virtuellen und realen Beziehungswelt ist groß“, so der Bischof, der den Umgang mit sozialen Netzwerken als „Spiel mit der Identität“ sieht. „Wir werden zu Reisenden zwischen Lebenswelten“, hieß es in Scheuers Predigt – diese „Flucht“ erklärt sich der Bischof als Suche nach Abstand von Druck und Zwängen der Gesellschaft. „Unsere Erlebnisgesellschaft ist oft dem Leben recht fern und die Wirklichkeitsflucht gehört zum Programm“, gab Scheuer zu bedenken. „Wir dürfen Ziele nicht aus unseren Augen verlieren – die weiteste und längste Reise ist die nach innen, wir müssen im doppelten Sinn zu uns selber kommen.“

Der Landtagspräsident von Vorarlberg, Mag. Harald Sonderegger und der 1. Vizepräsident des Tiroler Landtages Bgm. Anton Mattle überbrachten die Grußbotschaften der Länder Vorarlberg und Tirol.

Zum Abschluss fanden wieder zahlreiche Neuaufnahmen in der Bruderschaftskapelle statt.

Herunterladen